Wo kann ich meine Daten im DevCenter verwalten?

In der Navigation gibt es den Bereich „Meine Daten“. Dort siehst Du, welche Daten derzeit im DevCenter gespeichert sind und kannst diese auch jederzeit ändern. Hier kannst Du auch Dein Passwort ändern.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Was sind die „Aktivitäten“ und was passiert da?

Hier tragen wir alle Änderungen ein, die Du an Deinen Apps vorgenommen hast, z.B. neue Kategorien, Namensänderungen, usw.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Kann ich auch mehr als eine App entwickeln?

Du kannst natürlich so viele Apps entwickeln, wie Du möchtest. Schreib' uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular mit dem gewünschten Namen der App und Deinem Namen und wir schalten Dir so schnell wie möglich Deine Apps frei.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich habe eine App freigeschaltet bekommen, was sind die nächsten Schritte?

Lies' am besten gründlich die entsprechende SDK-Dokumentation, um Dich mit der Entwicklung vertraut zu machen. Die SDKs ermöglichen es Dir, auf einfache Weise mit unserer Shop-API zu sprechen und Produkte in Deiner App anzuzeigen, bzw. diese in den ABOUT YOU Warenkorb zu legen. SDKs in weiteren Programmiersprachen sind bereits in der Umsetzung und werden nach und nach folgen.</p><p> Bitte stelle sicher, dass immer die aktuelle URL zu deiner App im DevCenter hinterlegt ist. Nur so können wir den aktuellen Stand Deiner App sehen und Dich entsprechend unterstützen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich arbeite mit einigen Kollegen an unserer App und möchte ihnen auch gerne Zugriff auf die App geben. Wie mache ich das?

Wenn Du auf Deine App klickst, findest Du in der Übersicht ganz unten den Button „Mitarbeiter hinzufügen“. Hier kannst Du mit Angabe der E-Mail-Adresse weitere Mitarbeiter hinzufügen. Dafür müssen Deine Kollegen natürlich ebenfalls im DevCenter angemeldet sein. Du kannst sie entweder als developer (Bearbeitungsrechte) oder viewer (Keine Bearbeitungsrechte) eintragen. Deine Kollegen finden die App dann unter „Meine Apps“.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Wie lege ich Kategorien für meine App an?

Wenn Du auf Deine App klickst und dann auf Kategorien, kannst Du diese entsprechend bearbeiten. Du hast die Möglichkeit den Stammkategoriebaum von ABOUT YOU einfach zu übernehmen, indem Du den entsprechenden Button anklickst. Außerdem kannst Du alle Kategorien löschen oder Dir über das „+“ Zeichen neue Kategorien anlegen. Suchfilter setzen: Hier kannst du Produkte für Deine Kategorie über Suchfilter, Mindest- und Maximalpreis, über Marken und Zustand, Aktionsprodukte und Kategorien filtern.</p><p> Einzelne Produkte setzen: Hier trägst Du die entsprechenden Produkt-IDs ein, die in der Kategorie enthalten sein sollen.</p><p> Kategorien sind im Grunde genommen nur vordefinierte Produktfilter. Du musst diese also händisch anlegen und pflegen. Über getProductSearch kannst du alle Filter automatisch über das SDK nutzen, die auch für die Kategorien zur Verfügung stehen. Kategorien sind Filter, die einmalig oder nur sehr selten geändert werden sollten.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich möchte meine Kategorien gerne automatisch über die API anpassen, wie mache ich das?

Du kannst die Kategorien nicht automatisch über die API anpassen. Kategorien sind vordefinierte Filter, Du musst diese also händisch anlegen und pflegen. Über getProductSearch kannst du alle Filter automatisch über das SDK nutzen, die auch für die Kategorien zur Verfügung stehen. Kategorien sind Filter, die einmalig oder nur sehr selten geändert werden sollten.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Wieso sehe ich keine Produkte, wenn ich in meiner App auf „Produkte“ gehe?

Um Dir hier Produkte anzeigen zu lassen, musst Du zuvor Kategorien anlegen, die entsprechende Produkte beinhalten. Die Indizierung der Produkte für deine Kategorien kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Wie kann ich meine App für den ABOUT YOU App Store freischalten lassen?

In der App-Übersicht steht Dir ein Button zur Verfügung, über den Du die Freischaltung beantragen kannst. Wir werden Deine App dann überprüfen und Sie bei erfolgreicher Überprüfung freischalten oder Dich auf fehlende Punkte hinweisen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich brauche Hilfe beim Erstellen meiner App, wohin kann ich mich wenden?

Schreibe Deine Frage bitte in die „Frage & Antwort“ Sektion, wenn sie für alle App Entwickler wichtig sein könnte. Wir oder andere App-Entwickler werden diese so schnell wie möglich beantworten. Für spezifische Fragen steht Dir auch unser Kontaktformular zur Verfügung.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Welche Voraussetzungen muss meine App erfüllen, um für den ABOUT YOU App Store freigeschaltet zu werden?

Natürlich sollte Deine App validen HTML-Code verwenden.</p><p> Deine App sollte generell responsive angelegt werden. ABOUT YOU ist sowohl für Tablet und PC/Laptop, als auch für Mobile optimiert. Deine App sollte also auch für diese Devices optimiert sein (CSS-Frameworks wie Bootstrap oder Foundation können Dir hier die Arbeit eventuell erleichtern).</p><p>> Wir werden unsere erfolgreichsten Apps nicht nur auf ABOUT YOU, sondern auch extern bewerben. Achte daher bitte darauf, dass Deine Apps suchmaschinenfreundlich gestaltet sind.</p><p> Bitte achte bei Deiner App auf die entsprechenden Teaser und den Erklärungstext. Die Größen der Teaser sind im DevCenter hinterlegt. Unter „Daten bearbeiten“ kannst Du die Bilder hochladen. Den Erklärungstext mit maximal 155 Zeichen solltest Du an dieser Stelle auch angeben.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Kann ich über das Design meiner App frei entscheiden oder muss ich mich an den ABOUT YOU Style halten?

Du kannst frei entscheiden, ob Du den Style von ABOUT YOU übernehmen möchtest oder Deiner App einen eigenen, individuellen Look verpasst.</p><p>

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Kann ich den Namen meiner App nachträglich ändern?

Unter „Daten bearbeiten“ innerhalb einer App kannst Du den Namen Deiner App bearbeiten.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich möchte meine Teaser für den App Store designen, gibt es dazu Vorgaben?

Für die App Store Teaser gibt es 3 Größen. Diese findest Du unter „Daten bearbeiten“, wo Du auch die URLs für die Teaser hinterlegen kannst. Die Teaser sollten den Charakter Deiner App widerspiegeln und neugierig machen. Schließlich möchtest Du unsere ABOUT YOU Kunden durch Deine Teaser dazu verleiten, Deine App zu nutzen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Kann ich eine Newsletter Funktion für meine App nutzen?

Ja, wir bieten Dir eine Newsletter Funktion für Deine App an. Unter „Daten bearbeiten“ kannst Du Deinen individuellen Text für die Newsletter Anmeldung angeben. Unter der Sektion Tools > Newsletter kannst Du Newsletter anlegen, versenden und Statistiken einsehen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Wie lauten die Zugangsdaten, um die Shop-API benutzen zu können?

Um über eines der SDKs Produktdaten für Deine App anzufordern, musst Du Deine App-ID und Dein App-Token über Basic Auth übergeben. Wie das genau funktioniert ist in der SDK Dokumentation beschrieben.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Wie kann ich Produkte aus der App in den ABOUT YOU Warenkorb legen?

Für Apps, die auf ABOUT YOU eingebunden werden, erfolgt das über JavaScript. Für alle weiteren Apps über das jeweilige SDK. Die genaue Anleitung dafür findest du in der Dokumentation.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.
Ich bekomme in der App Produkte angezeigt, die man gar nicht mehr bestellen kann, was habe ich falsch gemacht?

Deine App greift auf unsere Datenbank zu. Dort befindet sich auch die Information, ob ein Produkt noch lieferbar ist (aktives Produkt) oder nicht (inaktives Produkt). Je nach Methode, die Du zur Anzeige der Produkte in Deiner App nutzt, können auch inaktive Produkte zurückgespielt werden:</p><p> Die Methode zur Abfage nach Produkten mit Hilfe eines Filters liefert generell nur aktive Produkte zurück</p><p> Die Methode zur Abfrage nach Produkten mit Hilfe deren IDs liefert auch inaktive Produkte zurück. Hier wird aber ein Flag „active“ mitgeliefert, der es Dir erlaubt inaktive Produkte auszuschließen.

Einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.